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Meta-Daten


Die Meta-Daten sind, anders als oftmals behauptet, im Allgemeinen von eher geringer Relevanz. Was es mit Title, Description und Keywords auf sich hat und ob man diese Meta-Angabe setzen sollte, wird im Folgenden aufgeschlüsselt.
Jede Unterseite sollte individuelle und aussagekräftige Meta-Daten enthalten.

<meta name=“title“ content=“Werbeagentur Bruchsal 3We, Full Service für die Technologieregion Karlsruhe“>

<meta name="description" content="Werbeagentur Bruchsal - 3We GmbH, Partner für Ihr Marketing, für Werbung und Kommunikation.">

<meta name="keywords" content="Werbeagentur, Bruchsal, Karlsruhe, Technologieregion, Pharma, Full Service, Kreativität">


In der Description sollten die gleichen Keywords vorkommen, die auch im Content, im Title und den Überschriften vorkommen. Die Description selbst hat keinen direkt Einfluss auf das Ranking, allerdings stellt die Description (in den meisten Fällen) den in den Suchergebnissen angezeigten, beschreibenden Text dar. Die Länge ist dabei nicht mehr immer auf ~160 Zeichen beschränkt, seit ca. Mitte 2011 wurden auch vereinzelt drei- und vierzeilige Descriptions in den Suchergebnissen gezeigt. Dies kann funktionieren, wenn die einzelnen Keywords sehr weit auseinander liegen.

Bei den Keywords ist Vorsicht geboten, missbraucht man sie, droht eine Google-Penalty und die Website kann komplett aus dem Index verschwinden. Für Google spielen die Keywords mittlerweile keine Rolle mehr und können weggelassen werden:

Matt Cutts: Does Google use the "keywords" meta tag?



Die folgende Meta-Angabe ist nicht zwingend erforderlich:

<meta name="robots" content="index, follow">


Index, follow entspricht der Standardeinstellung und muss deshalb nicht extra notiert werden. Hier muss nur eingegriffen werden, wenn man den Standard-Wert ändern will, sprich wenn noindex und / oder nofollow übergeben werden soll.

 
zuletzt geändert: 22.11.2012